februar-poster-jonasVom 14. Januar bis zum 5. März gibt es in der Solinger Stadtbibliothek unter dem Titel „Momentaufnahmen“ Fotos von Jonas Schneider zu sehen, die während seiner Zivi-Zeit bei Vizazi in Nairobi entstanden sind.
 
Hier die Ankündigung zu dieser Ausstellung auf den Intersetseiten der Stadtbibliothek Solingen (http://www.stadtbibliothek.solingen.de):

„Nach dem Abitur verbrachte Jonas Schneider ein Jahr lang in Nairobi, Kenya. Dort lebte er zusammen mit einer Gruppe ehemaliger Straßenkinder im Haus des Solinger Vereins Vizazi-International e.V. Fotografie war dort sein Mittel und Weg, um mit der Armut und der Fremde umzugehen, sie erlaubte ihm als aktiver Beobachter in neue Gebiete zu gehen und weil er  -dank der Kamera- von den Menschen als Fotograf akzeptiert wurde, frei zu beobachten.

Die meisten Bilder entstanden im Slum von Kibera, wo er versuchte, zusammen mit einigen Helfern, Schulkindern und Jugendlichen ihr eigenes Potential zu zeigen und zu fördern. In Kibera leben auf einer Fläche von 2,5 Quadratkilometern, je nach Quelle, zwischen 200 000 und einer Millionen Menschen. Es gibt dort weder fließendes Wasser, noch durchgehend Strom, keine Straßen und keine festen Häuser.

Trotzdem, oder gerade deshalb, ist das Leben dort geprägt von Zusammenhalt und einer unvorstellbaren Freude an kleinen Momenten.

Diese Freude und Lebendigkeit hoffe er in seinen Bildern wiedergeben zu können. Das Jahr hat auf jeden Fall seine Weltansicht umgedreht und ihm Hoffnung und Kampfgeist in absurdesten Umständen gezeigt. Er hoffe daraus gelernt zu haben.

Inzwischen studiert er Design mit Schwerpunkt auf Fotografie und Zeichnen in Düsseldorf.“

Wir freuen uns zum einen für Jonas, dass er seine Bilder an prominenter Stelle präsentieren kann, und zum anderen natürlich auch darüber, dass auf diese Art und Weise die Arbeit von VIZAZI einem größeren Publikum bekannt gemacht wird.

Zu sehen ist die Ausstellung übrigens im 1. Obergeschoss der Bibliothek während der Öffnungszeiten (Montag: 16.00 – 19.00 Uhr, Dienstag bis Freitag: 10.00 – 19.00 Uhr, Samstag: 10.00 – 16.00 Uhr).