Zehn schnelle Fragen und Antworten: Simon

1. Wann und wie hast du VIZAZI kennengelernt?
Ich war auf der Suche nach einer Zivistelle in Kenya/Nairobi und habe die Stelle über die Homepage der AEM gefunden. Von dort aus bin ich dem Link zur VIZAZI-Homepage gefolgt und habe mich beworben … und die Stelle bekommen … smile

2. Dein schönstes Erlebnis im VIZAZI Haus?
Weihnachten. Alle blieben hier und niemand ging zur Verwandtschaft. So haben wir als VIZAZI Family die Tage gemeinsam verbracht mit Kochen, Spielen und einem Kinobesuch.

3. Was war bisher deine größte Herausforderung hier?
Als alle Jungens zu Hause waren, auch die älteren aus dem Internat, die Hausregeln durchzusetzen, z.B nicht den ganzen Tag vor’m TV abzuhängen, hab‘ Freizeitangebote gemacht und gemerkt die eigene Rolle im Erwachsensein …

Kinobesuch4. Was vermisst du am meisten, wenn du an Deutschland denkst?
Das Essen … Fleisch … und leckeren Käse …

5. Gibt es etwas, was du hier kennengelernt hast, das du zu Hause genauso weitermachen möchtest?
Den sehr lebendigen Lobpreis in der Gemeinde …

6. Dein Lieblingsessen hier in Kenya?
Chapati (eine Art Pfannekuchen)

7. Wenn du das Wort „VIZAZI“ hörst denkst du an …?
… an meine Jungens hier, besonders an die beiden Jüngsten hier im Haus

8. Ein besonders krasses Erlebnis bislang hier?
Hab‘ mein Handy im Matatu (Sammeltaxi) verloren und die Finder haben sich gestritten, wer es behalten darf. Daher landete es bei der Polizei, dort konnte ich es abholen und der Polizist meinte: Da muss dich Gott aber ganz schön mögen. Er hätte noch nie erlebt, dass ein verlorens Handy zum Besitzer zurückkehrt.

9. Dein Lebensmotto lautet?
Für Gott leben – in seiner Firma arbeiten, mit dem coolsten Boss der Welt.

10. Was sind deine Pläne nach dem Zivildienst?
Studieren … Mathe und Sport auf Lehramt, aber auch weiterhin aktiv in der Firma Gottes mitarbeiten.

Danke für’s Gespräch!
(Ulla und Simon an einem Sonntagnachmittag am Küchentisch im VIZAZI Haus in South C)