Ein Religionskurs des Gymnasiums Vogelsang unterstützt Vizazi

Mehr als 500€ konnten die hoch motivierten Jugendlichen durch ihre Spendenaktionen zusammenbringen. Bei denen standen, neben dem reinen Spendenerlös, vor allem das auf Vizazi aufmerksam machen und natürlich der Spaß an einer guten Sache im Vordergrund.

Vizazi_WuppertalVolle acht Stunden lang machten die Schüler,Vizazi vor den Wuppertaler City-Arkaden zum Mittelpunkt des Geschehens. Ein großer, reich dekorierter und mit vielen selbst gemalten Plakaten geschmückter Stand wurde aufgebaut. Vor diesem wurden Passanten angesprochen, auf Vizazi aufmerksam gemacht und um eine Spende gebeten. Außerdem wurde vor dem Stand stündlich ein zur Thematik passendes Theaterstück aufgeführt. In anderen Teilen der Innenstadt waren Zweier -und Dreiergruppen von Schülern mit Plakaten, Sammelbüchsen und Flyern unterwegs. Dass der Tag im Rückblick ein voller Erfolg genannt werden kann liegt nicht nur an den beschaulichen Einnahmen. Vielleicht noch wichtiger waren die zahlreichen, interessanten Diskussionen, die sich im Laufe des Tages mit diversen Passanten ergaben. Viele waren erstaunt welch direkten Bezug man auch von Deutschland aus zu Menschen haben kann, die in ihrem Alltag Problemen von ganz anderen Dimensionen begegnen als wir es hier gewohnt sind. Sie waren dankbar dafür diese Möglichkeit gezeigt zu bekommen, und für die Chance konkret zu helfen. Dasselbe gilt natürlich in besonderem Maße für alle beteiligten Schüler. Denn zu den Vorbereitungen für die Aktion zählte neben dem einstudieren des Theaterstücks, dem malen der Plakate und jeder Menge Organisation natürlich die ausgiebige Auseinandersetzung mit Vizazi. Nur wer weiß wovon er spricht kann andere überzeugen. Dass das gelungen ist zeigt der Spendenerlös.

Der konnte bei einem zweiten, schulinterneren Event sogar noch aufgestockt werden. Die zweite großartig Idee des Relikurses war nämlich ein FußballspielLehrer gegen Schüler. Ein solches Ereignis war natürlich vielen eine kleine Spende als Eintrittsgeld wert. Die ausgesprochen unterhaltsame und bis zur letzten Minute spannende Begegnung endete 3:3 und wurde unter anderem vom Schulleiter persönlich kommentiert. Dieses gelungen Ereignis ist nun in den Köpfen aller Beteiligten fest mit dem Namen Vizazi verbunden.

Dass beide Aktionen trotz aller Widrigkeiten so hervorragend gelaufen sind, hat den Schülern die dahinter standen gezeigt wie stark sie eigentlich sind. Sie haben Brücken ins Bewusstsein vieler Menschen geschlagen, ihren eigenen Horizont erweitert, ihre unterschiedlichen Begabungen für einen selbstlosen Zweck eingesetzt und nicht zuletzt einen beträchtlichen Betrag Geld gesammelt. Man kann vielleicht nicht die ganze Welt auf einmal verändern, aber man kann mit seinen Mitteln einen Unterschied im Leben anderer machen, der in der Regel wesentlich größer ist als man es vermutet hätte.

Aus diesem Bewusstsein heraus ist Vizazi entstanden. Wer weiß, zu was es in diesen Jugendlichen führt.

Vogelsang Wuppertal