Jonas_Juni08_s.jpg Mein Name ist Jonas Schneider und ich werde ab August für elf Monate ein freiwilliges soziales Jahr in Kenia verbringen. Unter dem Dachverband der AEM Deutschland wird Vizazi mich als Betreuer in einer Wohngemeinschaft mit ehemaligen Straßenjungen einsetzen.

Das Ziel dieses gemeinnützigen Vereins besteht darin, in Kenia generationsübergreifend Chancen auf Bildung und somit auf einen Ausweg aus der Armut zu liefern. Komplett über Spenden finanziert, möchte Vizazi den Kindern in der Wohngemeinschaft ein normales Leben in einer familiären Atmosphäre ermöglichen, so dass sie nicht mehr nur auf sich alleine gestellt sind.

Meine Aufgabe wird zum einen aus dem Betreuen der Jugendlichen in der Wohngemeinschaft bestehen. Dabei geht es vor allem darum, für sie da zu sein und ihnen eine familiäre und gesunde Atmosphäre im Alltag zu bieten.

Zusätzlich werde ich in einer lokalen Grundschule in Lernhilfe-Gruppen mitarbeiten. Das ist insofern von Bedeutung, als dass die Schule in nächster Nähe zu einem Slumgebiet mit über einer Millionen Einwohnern liegt.

Als letzten Bereich meiner Tätigkeiten in Nairobi werde ich die dortige Gemeinde, mit der Vizazi eng verbunden ist, das International Christian Center Nairobi I.C.C., in der Jugendarbeit unterstützen.

Ich freue mich sehr auf die Zeit und ab August könnt ihr hier auf der Homepage lesen, was ich alles erlebe.

Gottes Segen euch und liebe Grüße,
Jonas